Dancing Bottom Nagoya

Ian Gillan - Dancing Bottom Nagoya
Live in Japan, Nagoya - The Bottom Line, 18.02.1992

Gillan/Howard/Bloomfield/Haze

CD1
Dancing nylon shirt part 2
Candy horizon
Dirty dog
Black night
Toolbox
Don`t hold me back
Everything I need
-
CD2
No more cane on the brazos
Bed of nails
Maybe I`m a leo
Hang me out to dry
When a blind man cries
Dancing nylon shirt part 1
Drum solo
New Orleans
Blue steel
Smoke on the water
Highway star (Deep Purple, Live 1993)
Speed king (Deep Purple, Live 1993)

Mit dem Jahr `91 endet auch die Zusammenarbeit von Ian Gillan und Gitarrist Steve Morris. Die Nachfolge tritt ein gewisser Dean Howard an. Dieser verdiente sich erste Loorbeeren bei der englischen Pop-Band T`Pau (1988-91), bei Ian Gillan kann er nun mehr seiner musikalischen Vorlieben frönen (AC/DC, Jimi Hendrix, Deep Purple). Satte Riffs und treffsichere Soli. Der Mann hat scheinbar keine Anpassungsschwierigkeiten und weiß zu gefallen. Das trifft auch auf die Aufnahme zu. Gillan ist (ziemlich) fit und das Set kommt gut rüber. Herauszuheben vielleicht, weil interessant interpretiert, die ruhigeren Stück: "No more cane on the brazos" (The German song) und "When a blind man cries" (minimaler Tonruckler zu Beginn). Stark auch "Hang me out to dry".
Die Aufnahme ist zwar etwas leise, doch der Sound wirkt ausgewogen. Ihm gebührt ein uneingeschränktes Gut! Wunderlich nur der Wechsel von CD 1 zu CD 2. Bei "No more cane....." wird aus- und beim Vorgänger, "Everything I need", wieder eingeblendet.
Quasi als "Hidden Bonus" (nicht auf der Tracklist), sind am Ende noch zwei, ebenso geniale, wie total überflüssige, Stücke von Deep Purple`s "Come Hell Or High Water" zu finden. Dabei sei noch angemerkt, daß sich wohl unterschiedliche CD-Versionen von diesem Konzert im Umlauf befinden, nicht nur in Bezug auf das Cover.




Zurück zur Übersicht