Short But Hard And Heavy

Short But Hard And Heavy
Live in Japan, Fukushima - Kohriyama Shimin-Kaikan, 24.01.1978

Blackmore/Dio/Stone/Daisley/Powell

CD1
Over the rainbow
Kill the king
Mistreated
16th century greensleeves
Catch the rainbow
Long live rock`n`roll
-
CD2
Man on the silver mountain
Starstruck
Still I´m sad
Over the rainbow

Eine Doppel-CD, die es, zumindest in Japan, käuflich zu erwerben gab und die somit auch relativ weit verbreitet sein dürfte.
Ein gewisser "Mr. Peach" und das japanische "Bootleg-Label" Tarantura stehen hinter dieser durchaus bemerkenswerten Veröffentlichung. Immerhin handelt es sich um eine Aufnahme aus dem Zuschauerbereich, was in früheren Jahren i.d.R. auch immer deutliche Abstriche beim Klang bedeutete. Hier trifft das jedoch nicht zu! Natürlich tönt auch dieser Mischnitt nicht "HiFi-gerecht aufbereitet" aus Lautsprecher oder Kopfhörer, aber die Live-Atmosphäre wird überraschend naturgetreu wiedergegeben. Fast wähnt man die eigenen Ohren im damaligen Konzertsaal, was dem Ganzen dann einen besonderen Reiz verleiht.
Fakt ist jedoch auch, daß der damalige Auftritt mit immer wiederkehrenden technischen Problemen zu kämpfen hatte. Letztlich wohl auch Grund für das eher "komprimierte Konzert", man beachte den CD-Titel.
In den ersten Minuten tönte noch alles bestens, wie die letzten Sekunden der japanischen Support-Band und Teile des ebenfalls verewigten "Vorspiels" (die Musik vom Band) beweisen. "Doch dann nahm das Brummen seinen Lauf". Damals nicht ungewöhnlich (s. z.B. "Dynamo"), doch die offensichtlichen Rückkopplungen der Soundanlage ließen sich dieses Mal nicht wirklich bändigen. Auch die seinerzeit fast obligatorische Unterbrechung half da nur wenig.
Dem Hörerlebnis tut das jedoch keinen Abbruch, geht es doch ansonsten "hard & heavy" zur Sache (der CD-Titel ist natürlich auch hier Programm!).
Noch eine Anmerkung zur Trackliste/-einteilung (Cover + CD´s):
Es werden stattliche 39(!) Titel aufgeührt, inkl. Unterteilung in Vorprogramm, "PA-trouble", Solo-parts etc.. Meine obige Aufstellung belässt es bei den relevanten Rainbow Stücken des Abends.




Zurück zur Übersicht