Roger Glover And Guests - The Butterfly Ball

Roger Glover And Guests - The Butterfly Ball
Live in England, London - Royal Albert Hall, 16.10.1975

R.Glover/J.Lord/G.Hughes/D.Coverdale/I.Gillan/T.Ashton/E.Hardin/J.Gustafson u.v.a.

DVD - Video

Introduction
Get ready
Saffron Dormouse and Lizzy Bee
Together again
Old blind mole
Magician moth
Watch out for the bad
Aranea
Sir Maximus Mouse
Behind the smile
Little chalk blue
Waiting
Sitting in a dream
No solution
Love is all
Homeward
Love is all

Das ursprünglich für Jon Lord initiierte Projekt sollte von Roger Glover eigentlich nur produziert werden. Doch es kam anders und der (seinerzeit) ehemalige Purple-Bassmann übernahm die komplette Umsetzung.
Mit Unterstützung diverser Musiker-Kollegen veröffentlichte er das Konzept-Album "The Butterfly Ball And The Grasshopper`s Feats"(basierend auf einem gleichnamigen Kinderbuch).
Das Stück "Love is all" (original gesungen von Ronnie James Dio - live von Jon Lawton) fand im Laufe der Jahre schließlich weltweite Beachtung und erreichte teils sogar "Hit-Status".

Diese DVD bietet (offizielle!) Bilder von der bisher einizigen Live-Aufführung!
Das Konzert fand am 16. Oktober 1975 in der Londoner Royal Alber Hall statt. Eine viel umjubelte Veranstaltung, die musikalisch natürlich (wie das Album) nichts mit Hardrock zutun hat, aber für mich absolut hörenswert ist und dabei "mit etlichen Momenten aufwarten kann". Neben Roger Glover, der meist "als Leader im Hintergrund" wirkt, sind Jon Lord, Tony Ashton, Glenn Hughes, David Coverdale, und viele andere bekannte Namen mit dabei. Da Ronnie Dio aus zeitlichen Gründen nicht verfügbar war, sprang Ian Gillan ein ("Sitting in a dream"). Sein erster Live-Auftritt, 2,5 Jahre nach seinem DP-Ausstieg!

Leider gibt es zur Musik nicht immer die zugehörigen Bühnen-Live-Bilder, sondern mindestens die Hälfte wird von wenig aufregenden Videoeinspielungen oder Trickfilmchen begleitet.
Das Bild ist ordentlich ("glattgebügeltes VHS"), die Tonquallität ausgezeichnet (natürlich unter Berücksichtigung des Alters).




Zurück zur Übersicht