Hell Preachers Inc. - Supreme Psychedelic Underground

Hell Preachers Inc. - Supreme Psychedelic Underground
(Deutschland?), 1969

???

Time race 1
Shalom
Let me shoot you
Nirwana
Courante
Preacher man
We like the white man
Turn turn
Spy in space
Time race 2


Macht man sich im Internet auf die Suche nach "Hell Preachers Inc.", stößt man unweigerlich auch auf den Namen Deep Purple!
Worum geht es?
Bereits im Jahre `69 erscheint die hier beschriebene Aufnahme beim Vertrieb EUROPA. Sie dürfte dadurch besonders in Deutschland Verbreitung finden. Auf der LP gibt es weder Hinweise auf die Produktion, noch auf die beteiligten Musiker! Die Informationen beschränken sich auf die Musik. Diese soll, so der (deutsche!) Begleittext der vorliegenden CD-Version, "den provozierenden Schrei einer in den Untergrund verdrängten Jugend" wiederspiegeln.
Auf Grund dieser Umstände, stellen sich in der Folge allmählich erste Spekulationen bezüglich der beteiligten Akteure ein. Nun gibt es meines Wissen hierüber zwar bis heute (2008) keinerlei verbindliche Erkenntnisse, doch vielfach wird wohl davon ausgegangen, daß sich die Deep Purple Leute Blackmore, Lord und Paice hinter dem damaligen Pseudonym verbergen! Angeheizt werden derartige "Gerüchte" durch spätere Wiederveröffentlichungen, bei denen dann zum Teil gleich auf dem Cover ein (verkaufsfördernder) Hinweis auf die "Deep Purple members" platziert wird! In der "einschlägigen Literatur" ist mir hierzu indes noch nichts aufgefallen. Zudem hat bislang niemand der genannten Purple-Mitglieder eine Beteilung an den Aufnahmen bestätigt. Ganz im Gegenteil! Sowohl Blackmore, als auch Lord, sollen diese auf Nachfrage bestritten haben.
Nun ja, anderseits kann ich schon nachvollziehen, daß man als Purple-Fan der ersten Stunde sich kaum des Eindrucks erwehren kann, hier in bekannte Gefilde einzutauchen! "Time Race" - eine Frühversion von "Wring that neck"? Und auch sonst gibt es Etliches zu hören, was problemlos in eines der ersten drei Alben hineininterpretiert werden kann. Der Songsaufbau, die Gitarre, der Orgelsound, das passt! Insgesamt 10 Stücke (zwischen 1,5 und 6 Minuten lang), teils instrumental, teils mit Gesang (oder "Gesangsfragmenten"). Vieles (aber nicht Alles!) erinnert an die "frühen Purple". Stücke wie "I like the white man" (südamerikanische Trommelrhythmen) oder "Turn turn" ("Not fade away" Riff) sind zwar eher anderen Bands dieser Tage zuzuordnen, doch die Instrumentierung läßt auch dieses Material vertraut erscheinen.
Trotz vieler "Offensichtlichkeiten", zu einer abschließenden Meinung habe ich mich bislang nicht durchringen können.
"Blackmore: Ja, sehr gut möglich! / Lord: Ja, vielleicht, aber ... . / Paice: ?"
Soll heißen: Gitarrenspiel und- Sound klingen verblüffend nach Ritchie (damals hat ihn doch wohl noch niemand kopiert, oder?). Ähnlich scheint es bei der Orgel, obwohl ich hier manchmal das Gefühl habe, Jon hätte vielleicht etwas anders ("geschmeidiger") agiert? Einen eindeutigen "Paice-Hinweis" vermag ich nicht zu erkennen.

Tja, was stimmt nun wirklich? Spätere Deep Purple Stars oder doch "nur talentierte Sessionmusiker"? Es darf weiter munter spekuliert werden!
Ich reihe mich bei "den Unwissenden" ein.

Übrigens, die CD ist klangtechnisch von regulärer (hervorragender) Qualität.




Zurück zur Übersicht