Mark Zyk - Syncretism

Mark Zyk - Syncretism
Deutschland, "Homerecordings", 2020

Mark Zyk (guitars, bass, piano, organ, strings + drums arr.)/Uwe Pattberg (bass track 1+4)

Snowtime
Forest recreation
More black than samba
Little rainbow
Jon and me
Passing clouds
Renaissance ways
Vishnu`s night
On the sea with Major Tom


Überraschung mit Überraschendem in Pandemie-Tagen! Mark Zyk, hauptamtlich Gitarrist bei der deutschen DP-Tribute Band Demon`s Eye, macht das Beste aus der "unschönen Zeit" und veröffentlicht ein Solo-Album.
Dieses fällt zwar ganz anders aus, als von der Stammband gewohnt oder von einem "Hardrock-Experten" erwartet, aber überzeugen kann es trotzdem und zwar absolut!

Mark Zyk bewegt sich auch abseits des bekannten Terrains souverän und zeigt einmal mehr, daß er "nicht nur genial Blackmore zitieren kann", sondern als eigenständiger, hochveranlagter Musiker wahrzunehmen ist.
9 Instrumentalstücke sind auf der CD enthalten, die nach eigenen Angaben im Laufe der vergangenen 10 Jahre entstanden sind. Überwiegend ruhiges Material, vielfach verträumt und romantisch, eher lebensfroh denn melancholisch.
Die Spannbreite reicht (lt. Zyk) von "Relaxing", "Renaissance" und "Indian Music", bis hin zu "Classic"- und "Latin-Rock". Musik zum "einfach mal hinsetzen und Füße hochlegen", zum Zuhören, Entspannen und Träumen.
Mit Akustik-, E-Gitarre(n) und sparsamer Begleitinstrumentierung gelingt es Mark "seine Inhalte" spürbar zu machen. Da kommt auch bei Tracks jenseits der 10 Minuten keine Langeweile auf.
Trotz aller Eigenständigkeit, seine großen Vorbilder verleugnet Zyk natürlich nicht. Vor allem "The Man in Black" ist erfreulicherweise (zumindest für " uns Gleichgesinnte" ;-) immer wieder genüsslich heraus zu hören und trägt somit quasi "seinen Teil" zum Gelingen bei!

Absolut starke CD (inkl. Produktion), uneingeschränkt zu empfehlen!




Zurück zur Übersicht