The Long Unknown Tape

The Long Unknown Tape
Live in Kanada, Quebec - Colisee de Quebec, 06.04.1972

CD1
The beginning
Strange kind of woman
Into the fire
Child in time
The mule
Lazy
-
CD2
When a blind man cries
Space truckin`
The end

Über 48 Jahre sollte es dauern bis tatsächlich doch noch ein Mitschnitt vom sagenumwobenen Auftritt mit Randy California als "Blackmore-Vertreter" auftaucht (weitere Details zu den Umständen s. Internet oder einschlägige Literatur!).
Dem You-Tuber Robert Lafontaine sei dafür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt!!!
Nach eigenen Angaben hat er, als langjähriger Fan des ehemaligen Spirit-Gitarristen, die Stereo-Aufnahme seinerzeit angefertigt und sah jetzt Zeit und Gelegenheit gekommen, die Rarität allen Interessierten zugänglich zu machen.

Seit diesem Zeitpunkt dreht die Aufnahme nun natürlich auf unterschiedlichsten Wegen und in div. Versionen "so ihre Runden".
Diese CD-Version beruht auf Roberts YouTube-Upload vom 31.12.2020. Bis auf die Zugabe ("Lucille") soll das Konzert hier (weitestgehend) komplett wiedergegeben werden (zumindest "Lazy" ist auch noch eingekürzt).

Da die Kanadische Provinz Quebec wohl auch heute noch Französisch als offizielle Amtssprache hat, darf man sich beim Ansager nicht wundern ... . Das musikalisch Folgende ist dann klanglich natürlich fernab von "Highend", aber trotz Rauschen oder teilweisen Lautstärke-Schwankungen lassen sich doch Eindrücke vom damaligen Geschehen gewinnen.
Der ungewöhnliche Einstieg mit "Strange kind of woman", Jon Lords "verstärkte Aktivität" oder der Einsatz von Randy´s "Slide-guitar" ..., alles nicht alltäglich! Genauso wie die absolute Rarität im damaligen Programm, "When a blind man cries".
Unterm Strich aber auch Erkenntnis und Gewissheit, dass dieses Konzert nur wenig von der damals gewohnten Spontanität und Aggressivität zu bieten hatte.

Bei allen Einschränkungen in Bezug auf die Aufnahmequalität, der Mitschnitt füllt bei "Fans und Historikern" eine langjährige und bislang schmerzliche Lücke, schon allein deshalb verdient er das Prädikat: "Besonders wertvoll!" :-)




Zurück zur Übersicht