Live Without Fans

Demon`s Eye - Live Without Fans (DP Produktion)
Live in Deutschland, Siegen - Kulturhaus Lyz, 19.06.2020

Daniele Gelsomino (v) / Mark Zyk (g) / Gert-Jan Naus (k) / Jan Dickmann (b) / Andreé Schneider (dr)

DVD - Video

Introduction
Highway star
Woman from tokyo
Smoke on the water
Perfect strangers (incl. Fools)
Speed king (incl. Grabsplatter)
Into the fire
Bloodsucker
Child in time
Hard lovin` man
Mistreated
Soldier of fortune
Space truckin`
Black night
Burn
Man on the silver mountain
Child in time ("Corona accoustic bonus track")

Im Juni 2020 kämpfen viele Künstler und Kultureinrichtungen um ihre Existenz. In fast allen Fällen dafür verantwortlich, ein Virus. Die weltweite Corona-Pandemie beeinflusst massiv gewohnte Lebensformen und verändert so manches in bislang kaum vorstellbarem Ausmaß.
Dass Rockbands in der Vergangenheit ihr Werk "live im Studio" eingespielt haben, ist ja schon vorgekommen. Aber ein Live Konzert ohne Besucher, das ist schon etwas Anderes!
Ein Auftritt im Online-Stream ermöglicht Demon`s Eye das einstudierte Programm der ursprünglich geplanten "In Rock Tour 2020" noch im 50. Jubiläumsjahr des Albums auf eine Bühne zu bringen (zumindest in Auszügen).
Da sieht man mal wieder, was Leidenschaft und Kreativität alles möglich machen!

Ungewöhnliche Umstände, ungewohnte Bedingungen, aber gewohnt engagierte Musiker. Die Band steht einmal mehr für erstklassige Unterhaltung. Vor allem instrumental, wo Keyboarder Gert-Jan Naus an diesem Abend für die besonderen Momente sorgt. "Hut ab" auch für den neuen Bassisten, Jan Dickmann! Erst sein 6. Auftritt mit den neuen Kollegen, doch er fügt sich nahtlos ein und zeigt, dass er eine gute Wahl ist. So manch "Schreipassage" bringen vermutlich nur ganz wenige Sänger so authentisch rüber wie Danielle Gesomino. Doch bei aller Sympathie und höchstem Respekt vor seiner Leistung, der Gesang sagt mir heuer etwas weniger zu. Im Mix über weite Strecken zu sehr im Vordergrund, will er vielleicht auch ein bisschen (zu) viel an diesem Abend. Da kommt mir der Spruch "Weniger, ist manchmal mehr" in den Sinn. Aber wie immer, alles reine Geschmackssache!
Unterm Strich steht ein gelungenes Experiment, das nicht nur die Konsumenten erfreut, sondern sich hoffentlich auch für die Band auszahlt. Online-Spenden während des Auftritts sind da nur ein Punkt. Das weltweite Streaming (live u. archiviert) könnte den Bekanntheitsgrad weiter erhöhen und künftig vielleicht noch für neue "Veehrerinnen und Verehrer" sorgen. Trotzdem ist diese Form eines Live-Konzerts nur eine Notlösung, sicher nicht nur für mich.

Bleibt die Hoffnung auf eine nachhaltige Bekämpfung der Pandemie und eine möglichst baldige Rückkehr "zu livehaftigen Erlebnissen".
Vielleicht gibt es ja dann sogar mal eines Tages eine offizielle DVD oder BluRay, mit einem "vollwertigen DE Live-Konzert" ;-) !?

Da die Übertragung professionell gefilmt wurde, ist natürlich auch das archivierte Material von ausgezeichneter Qualität. Auf Grund einer relativ niedriger Bitrate ist der Ton jedoch dem Bild unterlegen.

(Dank an den Virtuellen Hut und einigen Aktiven im Perfect Purple Board, für die nachträgliche Optimierung des Original Streams.)




Zurück zur Übersicht