Paradiso Amsterdam 1969

Paradiso Amsterdam 1969
Live in Holland, Amsterdam - Paradiso, 24.08.1969

Kneel And Pray
Child In Time
Wring That Neck
Paint It Black
Mandrake Root


Identische Veranstaltung wie schon unter Crash Landing beschrieben. Deep Purple Mark II in der Findungsphase, einfach spannend! Zumindest für den DP-Fan ;-)

"Paradiso Amsterdam 1969" hat im Vergleich, neben einem Stück ("Mandrake Root") und ~5 Minuten Spielzeit mehr, einen weiteren gravierenden Vorteil, die Soundqualität!
Auf den Seiten des "Highway Star" gibt es dazu einen interessenten Artikel. Demnach wurde erst viele Jahre später und eher zufällig bekannt, dass der damalige Auftritt von einer holländischen Radiostation mitgeschnitten wurde. Bis heute wartet man vergeblich auf eine offizielle Veröffentlichung. Der Sender wollte die entsprechende Rechte bislang nicht abtreten, womöglich um eines Tages selbst noch Kasse zu machen.
Solange kann man sich aber auch problemlos an dieser CD erfreuen. Denn klanglich ist diese auch schon hervorragend, natürlich unter Berücksichtigung des Alters!
Dass es auch hier die ersten 4 Minuten noch keine Gitarrenklänge gibt (offenbar techn. Problem seinerzeit) und "Mandrake Root", obwohl angeblich vollständig mitgeschnitten, ausgeblendet wird, sei der Vollständigkeit halber aber erwähnt.
Auf dem CD-Cover werden nur 4 Titel aufgeführt (u.a. "Hard Road" + "Ritchies Blues"). Grundsätzlich sind aber alle Stücke des Konzerts vertreten. Die Spielzeit war damals reduziert, da es sich um ein Festival mit mehreren Bands handelte.




Zurück zur Übersicht