Live At Jazz Open, Stuttgart 2023

Live At Jazz Open, Stuttgart 2023 (DP Produktion)
Live in Deutschland, Stuttgart - Schloßplatz, 18.07.2023

2DVD - Video

DVD1
Highway star (audience recording)
Pictures of home (audience recording)
No need to shout (Arte livestream)
Into the fire
Simon McBride solo
Uncommon man
Lazy
When a blind man cries
Anya
Don Airey solo
Perfect strangers
Space truckin`
Smoke on the water
Hush
Roger Glover solo
Black night
-
DVD2
NDR Hamburg Journal (TV 19.07.2023)
NDR Hamburg Journal (TV 20.07.2023)
"Impressions from Hamburg" (YouTube-Video/-Audio)

Und gleich noch ein weiterer (fast kompletter) professioneller Konzertmitschnitt von der 2023er Tour.
Dieses Mal verantwortlich der deutsch-französische TV-Sender ARTE, der erfreulicherweise das Stuttgarter Konzert erst live im Internet streamt und anschließend in der eigenen Mediathek zur Verfügung stellt. Da letztlich 3 Stücke zurückgehalten werden, besteht die Vermutung, dass das Material in nicht allzu ferner Zukunft auch noch komplett vermarket werden soll. Bis es soweit ist, leistet die DVD gute Dienste.
Aus 3 Teilen zusammengesetzt, wird der komplette Auftritt geboten. Dabei sind ursprungsbedingt die ersten beiden Stücke bild- und tontechnisch noch auf niedrigem Niveau, doch der Rest hervorragend.
Eine stark aufgelegte Band, die offenbar "die Tradition der besonderen Stuttgart-Konzerte" fortsetzen möchte, trifft auf ein äußerst dankbares Publikum. In mach begeistertem Gesicht meint man dabei zwar auch "die Befürchtung" mitschwingen zu sehen, dass es vielleicht das letzte Mal sein könnte, aber wer weiß das schon … . Natürlich wird auch, der Veranstaltung angemessen, wieder mal ein "jazziges Intro" zu "Smoke" geboten.
Meine persönliche Enttäuschung (über das ewiggleiche Set und die kaum noch erkennbaren Überraschungsmomente) ändert nichts an der Tatsache, dass es immer noch sehr beeindruckend ist, was die Truppe bei diesen "jahrzehntealten Schinken" teils an Dynamik entwickelt (z.B. "Lazy") oder Tiefgang erzeugt ("When a blind man cries")!
Bild- und klangtechnisch dem Mitschnitt aus Argentinien nochmal deutlich überlegen.

DVD 2 bietet dann noch zwei NDR-TV-Beiträge und knapp 90 YouTube-Minuten vom Folgetag, aus dem Hamburger Stadtpark.

(Dank an das Perfect Purple Board, Kalle und alle beteiligten YouTuber für "die Vervollständigung".)




Zurück zur Übersicht