Alive

China & Marc Storace / Alive
Juli 2000


Ein Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1993. Die Band China und der ehemalige Krokus Sänger Marc Storace fanden sich für Liveauftritte zusammen, 15 Titel wurden auf dieser CD verewigt. Parallelen zu Bands wie Krokus und Gotthard sind unverkennbar und stehen für eine starke Schweizer Rock-Tradition. Die markante Stimme von Storace hat nichts vom ihrem Reiz verloren, vielleicht wäre er damals der "bessere Nachfolger" für den verstorbenen Bon Scott bei AC/DC gewesen ? Egal, hier gibt es einfachen, soliden Party-Rock`n`Roll angereichnet mit einigen Klassikern von Guess Who, Krokus, Led Zeppelin und, für mich der besondere Reiz, Deep Purple. Die Coverversionen können zwar größtenteils den Originalen nicht das Wasser reichen, zur Aufrechterhaltung der Fetenstimmung sind sie aber bestens geeignet. Alles frei nach dem Sammy Hagar-Motto "There`s only one way to rock" !
Ein paar interessante Erläuterungen zu dieser CD habe ich auf den Seiten der SWISS MUSIC NEWS gefunden, deshalb möchte ich diese nachfolgend zitieren: "Aus der Schweizer Rockgeschichte: Die von Drummer John Dommen 1987 gegründete Rockband China feierte in den späten 80ern und Anfang der 90er-Jahre internationale Erfolge. Ihre Alben China (1988), Sign In The Sky (1990) und Go All The Way (1991) erreichten in der Schweiz jeweils die Top 10 sowie gute Plazierungen in den englischen, deutschen oder gar japanischen Charts. Die Gruppe war nicht nur für ihre exzellenten Rocktracks und eine dem Genre entsprechende Show bekannt – sondern auch für ihren Verschleiss an Sängern. Eric St. Michaels, der letzte offizielle Shouter der Gruppe, zog sich 1992 in die USA zurück, um an Soloalben zu arbeiten. Die folgenden Gigs absolvierten China mit drei verschiedenen Sängern, darunter den von DRS 3 aufgezeichneten Auftritt Live uff dr Gass im Mai 1993. Hier stand Marc Storace im Mittelpunkt, der langjährige Frontmann von Krokus. Die Tapes dieses Konzertes wurden erst Jahre später wieder entdeckt, neu gemastert und als CD veröffentlicht. Gleichzeitig kam es zu einer Wiedervereinigung – Anfang 2000 sind China & Marc Storace auf der Revisted Tour unterwegs."
Titel:
Intro/Rock city/Dead lights/American woman/Sign in the sky/There`s only one way/You got me going/Staying alive/Lost garden/So long/Hold on/In the middle of the night/Bedside radio/Rock`n`roll/Highway star/All through the night


zurück zur Übersicht "A-Z"