Über mich

(DP`s Musik-Homepage)
30.08.2004


DP


So, das bin ich nun. Ein Foto aus der Zeit als Deep Purple gerade gegründet wurde. Mit "Baujahr" 1964 sind "die 40" mittlerweile auch schon überschritten. Mein Interesse an Purple und dem Hardrock erwachte 1977, also rund ein Jahr nachdem die Band ihre erste Schaffensperiode beendet hatte. Damals entstand eine Verbundenheit, die bis heute anhält. Musik soll für mich nicht nur die "Füße zum Wippen bringen", sondern sie sollte auch die Gefühlswelt und die persönlichen Stimmungen, möglichst positiv, beeinflussen. Kurz gesagt, nicht nur der Körper, sondern auch der Geist sollte angesprochen werden. Ich will es nun aber nicht zu kompliziert machen, denn Musik ist auch immer etwas Individuelles, jeder hat einen eigenen Geschmack und das ist gut so!
In jedem Fall muß erwähnt werden, daß ich zu den unmusikalischen Zeitgenossen gehöre und nicht in der Lage bin ein Instrument zu spielen. Alle Aussagen auf diesen Seiten sind also ausschließlich private Ansichten, ohne professionellen Hintergrund.
Wer sich für weitere Details interessiert, der klicke hier ».

Die Grafik auf der Startseite wurde bewußt ausgewählt, sie stellt nach meinem Empfinden entscheidene Eckpunkte in der DP-Geschichte dar. Als erstes "IN ROCK" (1970), ein Meilenstein wie man so schön sagt. Anfang der sicherlich erfolgreichsten und kreativsten Phase. Dann "PURPENDICULAR" (1995 ), der Neubeginn ohne Ritchie Blackmore. Mit Steve Morse an der Gitarre gehen Deep Purple auch neue Wege. Blackmore und Morse zu vergleichen macht wenig Sinn, zu verschieden ist ihr Stil. Jeder ist auf seine Art herausragend! Die Band hat jedenfalls durch den Wechsel erheblich an Teamgeist und Spielfreude zurückgewonnen.

Bleibt noch die Frage, warum diese Homepage?
Sicher, es gibt schon etliche tolle Seiten zum Thema Deep Purple (siehe auch Links). Ich möchte hier einfach nur versuchen dem deutschsprachigen Hardrock-Liebhaber einen Überblick zum Schaffen der Band zu bieten. Aktuelle Infos, u.a. auch zu anderen Veröffentlichungen aus der bevorzugten Musiksparte, sollen das Ganze abrunden. Nicht zuletzt geht es allerdings auch darum die eigenen multimedialen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Was könnte da besser "mißbraucht" werden als das geliebte Hobby?!
Ich wünsche jedenfalls allen Besuchern dieser Seiten viel Spaß!
Für Anregungen, Kritik oder eventuell auch Lob, habe ich immer ein offenes Ohr.

D.P.
(im Mai 2000)


Nach rund 10 Jahren, wird das Daten Volumen der Homepage deutlich reduziert.
Ab Februar 2010 ist dann nur noch eine "abgespeckte Version" am Start, doch die wesentlichen Inhalte sollten bis auf weiteres verfügbar bleiben.


E-Mail



Zurück zur Startseite